Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Die Schülerfirma ReLaMa war von Anfang an nachhaltig angelegt (vergl. Businessplan der Schülerfirma ReLaMa, S. 7f). Nach Jahren des Aufbaus stand im Schuljahr 2015/16 speziell der Umzug in die neue Werkstatt im Gebäude des Krone-Museums an. Neben der Einrichtung der Arbeitsplätze, des Lagers, des Büros und des Sanitär-und Gemeinschaftsraumes, wurde kontinuierlich an der qualitativen Weiterentwicklung zur nachhaltigen Schülerfirma gearbeitet. Im Schuljahr 2019/20 wurde erstmals ein Nachhaltigkeitsaudit unter pädagogischer Zielsetzung durchgeführt.

Kompetenzstufe Silber

Im Schuljahr 2018/19 wagten wir uns daran, uns durch die Niedersächsische Landesschulbehörde als „Nachhaltige Schülerfirma“ zertifizieren zu lassen. Nach der Antragstellung mit Abgabe einer umfangreichen Firmendokumentation wurden wir am 20.09.2018 im Rahmen einer Firmenbegehung durch die Landesschulbehörde auf „Herz und Nieren“ überprüft.

Das Ergebnis dieser Überprüfung war ausgesprochen positiv, und wir erhielten am 28.11.2018 im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Urkunde „Nachhaltige Schülerfirma – Kompetenzstufe SILBER“.
Lesen Sie hier den Zeitungsbericht.

 

Kompetenzstufe Silber

Nachhaltigkeitsaudit

Im Schuljahr 2019/20 führte ReLaMa erstmalig ein Nachhaltigkeitsaudit durch. Damit soll ein regelmäßiger Verbesserungsprozess in der Schülerfirma eingeleitet und dokumentiert werden. Es ist geplant, dass neben der eigentlichen Arbeit in der Werkstatt jeweils ein Aspekt aus dem ökologischen, dem ökonomischen und dem sozialen Bereich herausgesucht wird.

Dieser wird dann im Rahmen eines Nachhaltigkeitsaudits einem Verbesserungsprozess unterzogen.

Lesen Sie hier den Bericht.

 

Nachhaltigkeitsaudit